6. die burgkapelle


An der Nordwestecke an der rheinseitigen Mauer, hinter dem großen Tor in der romanischen Mantelmauer befindet sich ein kleines, länglich rechteckiges Gebäude mit einem runden Abschluss zur Mantelmauer hin: Die Burgkapelle, von der es 1872 hieß: "Die Kapelle auf Sterrenberg war ein, wie aus ihren Resten hervorgeht, höchst ärmliches Machwerk, bei dem nur für das Notwendigste gesorgt war." (Lahnsteiner Anzeiger von 1872).

 

Vermutlich gehörte der noch heute an der sogenannten „Alten Mühle“ zu Bornhofen sich befindende gotische Sandsteintorbogen mit zwei blanken Wappen sowie der in der Hausecke eingemauerte romanische Kopf mit langem Bart und phrygischer Mütze zu diesem Gebäudeteil.

 

Der Ritter Friedrich Walpod von Waldmannshausen verpflichtete sich 1322, alljährlich das Gehalt 


des Burgkaplans auf der Burg Sterrrenberg von fünf Mark zu entrichten.

Kontakt

Albrecht von Lewenstein

 

DRUCKWERK MITTELRHEIN

Stefan Klothen
Pfaffenthalsweg 12
56348 Bornich


Telefon: 0 677 1 93 44 280
Mail: albrecht.von.lewenstein(at)gmail.com

Kategorien

Albrecht von Lewenstein

Luckarda von Bolanden

Burg Sterrenberg

Führungen

Share it